FATCA und CRS in unserer täglichen Arbeit

Wir haben immer mehr mit dem Thema (FATCA / CRS) zu tun.

FATCA und CRS sind Abkommen zum internationalen Informationsaustausch von Finanzkonten und Versicherungsverträgen. Neben der USA und Deutschland haben sich eine ganze Reihe weiterer EU und Nicht-EU-Staaten diesen Abkommen angeschlossen und ihre Finanzinstitute und Versicherungsgesellschaften verpflichtet, von den Inhabern der Konten und / oder der Versicherungen deren steuerliche Ansässigkeit zu prüfen und zu melden.

Diese Abkommen sind die Folge der immer enger werdenden internationalen Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung.

Die Deutsche Bank und die Allianz sind wohl die ersten Finanzinstitute, welche die Anforderungen der Bundesrepublik Deutschland relativ konsequent umsetzen, denn die Anfragen der Mandanten kommen bisher nur aus diesen Bereichen.

Das wird sich aber sicherlich in den nächsten Monaten und Jahren weiter ausweiten auch auf die anderen Banken und Finanzinstitute bis es allgemeiner Standard ist.

Es kommen also irgendwann auf jeden Kontoinhaber die Fragebögen der Bank oder der Versicherungsgesellschaften zu, welche die steuerliche Ansässigkeit abfragen, also denjenigen Staat ermitteln, an dem die persönlichen Steuern einzureichen sind. Bei den meisten ist das nur ein Standort, derjenige des Wohnsitzes. Es gibt aber auch Personen, die über mehrere Wohnsitze verfügen.

Wer sich hier nicht sicher ist, was er in den Fragebögen zu antworten hat, sollte sich auf alle Fälle rechtliche bzw. steuerrechtliche Beratung einholen.

Wenn auch Sie unser „Know-How“ in diesem Bereich nutzen möchten, kommen Sie gern auf uns zu.